Bio ist kein Trend, es ist eine Lebensweise.
Die Schneekarhütte steht in enger Verbindung mit der Bio Landwirtschaft der Familie Bair, diese ist unentbehrlich und trägt stark zur Unternehmensphilosophie bei.
Der Verzicht auf chemische Düngemittel und Pestiziden, sowie eine artgerechte Haltung der Tiere ist eine Mindestvoraussetzung um der Natur ihren Wert zu gewähren. Zudem wird mit der umweltfreundlichen Bio Kultur der Erhalt natürlicher Ressourcen unterstützt und die Gesundheit von Menschen geschützt.
Viele Schneekar Produkte werden von der eigenen Bio Landwirtschaft erzeugt, viele weitere kommen von Bauern aus der Umgebung.
Produkte die aus der eigenen Landwirschaft stammen, sowie Produkte von Bauern aus der Umgebung:
Die Schneekarhütte wurde mit vielen Materialien versehen die aus der unmittelbaren Natur stammen. Viele Hölzer aus der eigenen Forstwirtschaft und Naturstein aus dem Gebirge sind beliebte Komponenten, die sich wunderbar eingefügt haben.
Ein weiteres Augenmerkmal der Landwirtschaft ist die Bodenkultur, Pflanzenzucht und die Viehwirtschaft. Die ganze Familie Bair steht hinter diesem Konstrukt, was in den Sommermonaten viel Aufmerksamkeit hinsichtlich der Arbeit braucht.
Im Winter wird die Viehwirtschaft von treuen Nachbar Martin unterstützt, der sich ausgezeichnet um alle Tiere kümmert, diese haben ihn auch sehr lieb gewonnen.
Die Tierhaltung ist seit 1997 eine Mutter-Kuh-Haltung, ohne Nasenringe bei Stiere und auch auf das Abtrennen des Horns wird zu 100% verzichtet. Die Kühe sind „kreuz und quer“ gezüchtet, man überlässt es den Tieren mit wem die Paarung stattfindet. Hier wird nicht eingegriffen, was zu einem hohen gesundheitlichen Qualitätsmerkmal beiträgt. Man kann es förmlich sehen, wie die Tiere ihre Charaktereigenschaften entwickeln.
Der Bio Bauernhof der Familie Bair liegt auf ca. 800m Seehöhe an der Zillertaler Höhenstraße. Von dort aus ziehen sich die Almflächen bis hin zur Schneekarhütte, auf fast 2.500m im Hochalpinen Gebirge.
Die rund 20 Tiere (Kühe, Jungtiere, Stiere, Kälber) wandern mit Familie Bair immer mehr Bergauf. Dieser Marsch beginnt meistens um 05:00 Uhr früh, wenn bei einer Alm das Gras aufgebraucht worden ist.
Die Tiere können sich vollkommen frei bewegen und haben keinerlei Einschränkungen, bei Bedarf können Sie in den Stall, meist verbringen Sie aber ihre Zeit draußen mit der Herde. Nach den Wintermonaten sind das die Sommerferien der Kühe.
Die dritte und letzte Alm die sie erreichen, ist die 300 Jahre alte Hochalm „Ko“ nähe der Schneekarhütte. Dort finden Sie weitere Artgenossen anderer Bauern und können sich gemeinsam auf ca. 100 ha Weidefläche ausleben.
Natürlich sind die Gegebenheiten auf der Hochalm manchmal spannend und gefährlich aber das gehört zum Leben in den Bergen dazu.
Die Hochalm liegt seit vielen Generationen im Besitz der Familie Bair. Kleine Wanderungen von der Schneekarhütte zur Hochalm sind sehr empfehlenswert und geben einen kleinen Einblick wie das Leben früher hier war.
Copyright © 2023 Schneekarhütte GmbH. Alle Rechte vorbehalten.